Eine Teilfolierung setzt Akzente, die Ihren Serienwagen zu einem Unikat aufwertet.

Ganz nach Ihrer Vorstellung erhält der Wagen sportliches Racing Design, den klassischen Viperstreifen oder ein Motiv in farbigem Digitaldruck. Der kompetente Rundum-Service für Autofolierung in Mannheim ist ganz in Ihrer Nähe.

Welche Autoteile eignen sich zur Teilfolierung?

Die beliebtesten Flächen zur Teilfolierung sind die Motorhaube, Kotflügel, die Türen, das Dach, die Stoßstange und die Heckklappe. Dank modernster Verarbeitungstechniken führt Ihre Fachwerkstatt auch Folierungen verschiedener Anbauteile wie Spoiler, Außenspiegel oder Felgen sauber und präzise durch.

5 Vorteile der Teilfolierung

Eine fachmännisch ausgeführte Teilfolierung erzielt große Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, doch auch praktische Gründe sprechen für die partielle Verklebung der Karosserie.

  1. Teilfolierung der vorderen Fahrzeughälfte schützt zuverlässig vor Steinschlag und kleinen Beschädigungen
  2. Eine Teilfolierung kostet nur einen Bruchteil gegenüber einer neuen Lackierung
  3. Kreative Designvielfalt, Stilrichtungen und Farbeffekte, die mit Lackierung nicht möglich wären
  4. Das Auto mit der Werbebotschaft Ihrer Firma vergrößert die Bekanntheit
  5. Eine Teilfolierung lässt sich einfach auswechseln oder entfernen

Vor allem bei vielfältigen Anwendungen im Tuning-Bereich hat sich Teilfolierung zum populären Trend entwickelt.

Doch nicht nur am privaten Auto ist die dekorative Veredelung sehr beliebt, auch ein gewerblicher Fuhrpark demonstriert Zugehörigkeit durch ein einheitliches Erscheinungsbild.

Nicht zu vergessen ist die allseits bekannte Teilfolierung an Behördenfahrzeugen der Polizei, Feuerwehr oder Einsatzwagen der Rettungsdienste.

5 Schritte zur Teilfolierung

Es muss nicht gleich eine komplette Vollfolierung sein. Bei der Teilfolierung werden nur einzelne Bereiche der Karosserie verklebt. Allein schon die Auswahl einer hochglänzenden, seidenmatten oder 3D-Folie stellt die Vorzüge der Fahrzeugklasse heraus.

1. Vorbereitung des Fahrzeugs

Idealerweise fährt der Kunde unmittelbar vor dem Termin durch eine Waschanlage, um Ablagerungen von Wachs oder Streusalz gründlich zu entfernen. Der Lack muss frei von jeglicher Versiegelung sein, um die gute Haftung der Folie zu gewährleisten.

2. Intensivreinigung in der Werkstatt

Die Behandlung mit Industriereiniger entfettet die zu beklebenden Autoteile grundlegend. Dabei wird auch Straßenstaub entfernt. Die Folie wird in der Werkstatt ebenfalls in staubfreier Umgebung aufgeklebt, um eine ebenmäßige Oberfläche ohne Einschlüsse zu erzielen.

3. Anbauteile demontieren

Falls Anbauteile wie Stoßstangen, Kühlergrill, Außenspiegel oder Spoiler teilfoliert werden, demontiert der Folierer diese vor der Entfettung ab. Das Abbauen und später der erneute Einbau ist teilweise recht aufwendig, obwohl es sich augenscheinlich “nur” um kleinere Bauteile handelt.

4. Das Folieren

Nach dem provisorischen Auflegen der Folie erfolgt durch Dehnung und Andrücken die Fixierung auf dem Lack. Beim “Rakeln” wird der Kleber aktiviert. Dieser Arbeitsschritt erfordert Erfahrung und Sorgfalt, um ein Überdehnen der Folie auszuschließen.

5. Das Finish

Durch Wärme aus einem Heizföhn legt sich die Folie fest an und erhält ihre Haltbarkeit. Zum Schluss wird das fertig folierte Anbauteil erneut montiert.

Welche Karosserieteile eignen sich für die Teilfolierung?

Mit einer Teilfolierung lässt sich jedes Karosserieteil in einen farblich abgegrenzten Eyecatcher verwandeln. Transparente Schutzfolie erhält den Wert Ihres Fahrzeugs unsichtbar.

Auf lackiertem Autoblech kommt die Folie optimal zur Geltung und hält am besten.

Es ist möglich, beispielsweise die unlackierte Stoßstange aus Kunststoff zu folieren.

Bedenken Sie jedoch die verringerte Haltbarkeit aufgrund der rauen Fläche. Zudem wirkt eine Folie weniger brillant.

Bei dem Beratungstermin vor Ort in Mannheim begutachtet der Folierer die Lackqualität. Beschädigungen wie Kratzer oder Roststellen werden vor der Folierung aufgearbeitet, um eine ebenmäßige Klebefläche zu schaffen.

Wie viel kostet eine Teilfolierung?

Die Kosten für eine Teilfolierung richten sich nach individuellen Faktoren:

  • Die Fahrzeuggröße: Kleine Fahrzeuge sind günstiger als große Modelle.
  • Unterschiedlicher Aufwand bei glatten oder komplexen Formen
  • Die Art und der Meterpreis der Folie
  • Anzahl der Arbeitsstunden inklusive Nebenarbeiten

Holen sich einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Eine Teilfolierung für einfarbige Ralleystreifen liegt bei etwa 300,- Euro, kommen noch komplexe Anbauteile wie Felgen oder Spiegel hinzu, liegt die Teilfolierung bei rund 500 Euro. Eine Schutzfolie über die vordere Autohälfte kostet rund 1000,- Euro.

Teilfolierung Mannheim – Ihre Ansprechpartner sind ganz in der Nähe!